GESCHICHTE

In der Schule mochte ich Geschichte gar nicht. Mich hat nicht interessiert, wer mit wem vor Hunderten von Jahren Krieg geführt, Verträge geschlossen oder gebrochen hat. Die Geschichtsstunde war todlangweilig und das Auswendiglernen von Namen und Daten eine Qual. Ich habe nur für die nächste Prüfung gelernt und alles danach wieder vergessen.
Ich weiß nicht, ob Jugendlichen die Geschichte überhaupt zugänglich ist, junge Menschen interessieren sich für das hier und jetzt und die Zukunft, und das ist gut so. Aber so, wie Geschichte in meiner Schulzeit gelehrt wurde -als totes Faktenmaterial- ist es auf keinen Fall geeignet. das Interesse der Schüler zu wecken.

Mein Interesse für Geschichte erwachte, als ich die Bücher über "die Kulturgeschichte der Menschheit" von Will und Ariel Durant in die Hände bekam. In diesem umfangreichen Werk lebt die Geschichte, es geht darum, wie Menschen früher gelebt und gedacht haben, wie die Gesellschaft funktionierte. Dieses Werk war für mich spannender als ein Roman und ich habe mich danach noch mehr in die Geschichte eingelesen und schließlich ein Studium an der Fernuni Hagen begonnen und mit Magister abgeschlossen.

Das Studium war sehr interessant. In einem modernen Geschichtsstudium geht es nicht so sehr um Namen und Jahreszahlen, sondern um die Zusammenhänge der sozialen und politischen Prozesse, aus denen die Geschichte entstanden ist. Wenn man sich auf ein Thema konzentriert und sich sich immer tiefer hineinarbeitet, ist dies wie eine spannende Detektivarbeit.
Dieses Studium hat mir sehr geholfen, zu verstehen, wie die Gesellschaft und die Menschen funktionieren, auch heute. Dabei war freilich auch Studium der Psychologie (als 2. Hauptfach) sehr nützlich.




Hier sind meine Hausarbeiten und meine Magisterarbeit zu lesen:

Magisterarbeit:
Arbeiter im Raum Amberg und ihre katholischen Arbeitervereine
1870-1818

Veröffentlich bei GRIN:
http://www.grin.com/e-book/275453/

- Räterepublik in der Oberpfalz

- Bergbau und Verarbeitung von Eisenerz in Amberg und Sulzbach um 1500

Diese Arbeiten dürfen für schulische und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.
Die Dateien dürfen unverändert kopiert, in Webseiten eingebunden oder verlinkt werden, wobei selbstverständlich die Quelle anzugeben ist.
Über Kopien und Links auf anderen Seiten würde ich gern informiert werden.