Schlesien und Dresden

Da meine Eltern aus Schlesien stammen -die Mutter aus Patschkau der Vater aus Neisse, habe 2008 eine Reise in deren Heimat unternommen.
Neisse liegt an einem größeren Stausee, an dem es auch in paar Campingplätze gibt. Ich war auf einem Platz kurz vor Neisse, der allerdings gleicjzeitig ein öffentlicher Vergnügungspark ist. Es war dort zwar drei Tage sehr ruhig- ich war fast der einzige Gast und sonst war auch nichts los, aber am Abend des 3. Tages kamen plötzlich jede Menge Jugendliche mit tiefergelegten Autos und Verstand an (die gibt es dort auch), die dort  (offiziell) ein "Tuning"-Festival hatten. Einer durchwachten Nacht wegen der lauten "Musik" bin ich geflohen.
Ich kam aber zuvor noch zu einer schöner Radtour nach Patschkau und habe mir die Heimatstadt meiner Mutter angesehen.

Den Rückweg habe ich über Dresden genommen und bin dort ein paar Tage geblieben. Es gibt da einen netten kleinen Platz nicht weit vom Zentrum, aber ruhig in einer Wohnsiedlung gelegen. Man kann mit dem Rad oder dem Bus ins Zentrum fahren und sich all die prächtigen Bauten ansehen.
Bei deren Anblick bin ich aber im Zweifel, ob es richtig ist, Unsummen für die Restauration dieser Gebäude ausgegeben zu haben: Was dort jetzt steht ist zum großen Teil kein Original, sondern ein Nachbau. Das hat mehr mit Disneyland, als mit Geschichte zu tun...
Insbesondere die Frauenkirche hätte man nicht mehr aufbauen, sondern die Ruine konservieren und als Mahnmal erhalten sollen.


Bilder auf:

https://fotos.web.de/ui/external/eWGScqsXSqGwPjIj6m-Vkw99303