Wien und Neusiedler See 2011

Wien ist eine Reise wert! In der Innenstadt überall wunderschöne Häuser und Paläste, die prächtige Hofburg, in der man Sissis Gemächer (und Klo) besichtigen kann, der Prater (eine Fahrt mit dem Riesenrad ist obligatorisch) und der Zentralfriedhof mit seinen berühmten Toten.
In Wien gibt es mehr zu sehen, als die Füße vertragen. Aber man darf auf keinen Fall den Magen vergessen: Ein Original Wiener Schnitzel, ein Kaiserschmarrn und eine Sachertorte sind Pflichtprogramm.

Für Camper bietet sich der Campingplatz Süd an: Von der Autobahn direkt zu erreichen und vor dem Tor hält der Bus, mit dem an in wenigen Minuten in der Innenstadt ist. Der Platz ist in einem grossen Park angelegt. Restaurant ist da keins, aber direkt gegenüber ein Großmarkt.

Nachdem die Füße wundgelaufen waren, habe ich mich noch ein paar Tage am Neusiedler See erholt. Wer dorthin fährt, sollte wissen, daß der See fast rundum mit einem dicken Schilfgürtel zugewachsen ist, nur das Ostufer bei Pondorf ist weitgehend frei. Dort ist aber alles touristisch vereinnamt und abgesperrt, will man an den See, muß man entweder Eintritt im Seebad zahlen oder am Campingplatz daneben logieren.
Allerdings ist der Platz sehr groß, für meinen Geschmack zu groß, daher bin ich zum Platz nach Rust (am Westufer) gefahren. Der Platz ist nicht so groß und liegt etwas außerhalb der kleinen Stadt am Seebad und Bootshafen. Von dort sieht man vom See zwar auch nichts (das Schilf ist 3-4m hoch) , aber  man kann im Bad in einer freigehaltenen Zone im See schwimmen.
Am See braucht man unbedingt Mittel gegen Mücken, die fressen einen sonst an manchen Abenden auf. Rust ist für seine Störche bekannt, die sitzen im Dorf wirklich auf fast jedem Hausdach.

Um den See führt ein Radweg, auch sonst ist das flache Gelände zum Radfahren ideal. Am See gibt es Naturparks, allerdings sind die wenig interessant, da gibt es "nur" ein paar Pfützen, in denen sich Wasservögel rumtreiben, die man aber nur aus der Entfernung sehen kann. Wer kein Fachmann auf dem Gebiet ist, sieht nur írgendwelche Enten.
Alternativ zum Neusiedler See kann man auch am Zicksee campen, das ist ein größerer Weiher, aber sehr natürlich. Der Zicksee liegt ein paar km östlich vom Neusiedler See. Noch weiter östlich ist noch ein Platz bei, Andau, die haben auch einen "See",  das ist aber wirklich nur ein Weiher, wenn auch tief.

Meine Fotos unter:

https://fotos.web.de/ui/external/5EAVjDHOSyic3ecl2jFBPg99303